So optimisieren Sie Ihren Job und Ihre Leistung

Jeder Kandidat, der sich Ihre Anzeige ansieht, wird sich diese Fragen stellen: 

 

  1. Was werde ich tun? 

  2. Wo und wann werde ich arbeiten? 

  3. Welche Erfahrungen/Qualifikationen muss ich mitbringen/nachweisen? 

  4. Was werde ich verdienen? 

  5. Welche Leistungen werden angeboten? 

  6. Für welches Unternehmen werde ich arbeiten? 

Es ist wichtig, dass Sie alle diese Fragen klar und präzise beantworten, da der Kandidat dann auf die Schaltfläche „Bewerben“ klickt und Sie der Besetzung Ihrer Stelle einen Schritt näher kommen! 

 

Hier sind einige Punkte, auf die Sie sich konzentrieren sollten: 

 

Inhalt der Stellenbeschreibung 

Halten Sie Ihre Beschreibung informativ, aber kurz. Konzentrieren Sie sich nur auf die Hauptverantwortlichkeiten und darauf, wie sich die Rolle auf das gesamte Unternehmen auswirkt.


Zusätzliche Tipps:​  

  • Beschränken Sie Ihre Einleitung nach Möglichkeit auf 4 Sätze 

  • Geben Sie nach Möglichkeit einige Informationen über den Endkunden an 

  • Was sind Ihre Unterscheidungsmerkmale gegenüber anderen Wettbewerbern? 

  • Beispiel: „Eine schnell wachsende Organisation/ein globaler Marktführer/Branchenführer mit einer starken Unternehmensgeschichte/-kultur…​ 

  • Geben Sie nur relevante Anforderungen und Qualifikationen an. Stellen Sie sicher, dass Sie zwischen „Must-have“-Fähigkeiten und bevorzugten Fähigkeiten unterscheiden.​ 

 

Zusätzliche Tipps:​  

  • Verwenden Sie Aufzählungspunkte, keine Textblöcke! 5-7 Aufzählungspunkte reichen in der Regel aus 

  • Streuen Sie die Berufsbezeichnung und relevante Schlüsselwörter mindestens vier bis sechs Mal in die Anzeige, um SEO und Relevanz zu erhöhen 

  • Keyword-Crammingist veraltet und kann sich negativ auf Ihre Sichtbarkeit auswirken 

  • Beispiel: Zu den Anforderungen an einen Account Executive gehören…​ 


 Rechtschreibfehler – Nichts ist so unprofessionell wie Tippfehler in einer Stellenausschreibung. Überprüfen Sie Ihre Stellenausschreibung nicht nur auf Rechtschreibung. Stellen Sie sicher, dass es frei von grammatikalischen Fehlern ist. 

Gehalt/Leistungen hinzufügen – Es wird dringend empfohlen, jederzeit Gehalts- oder Vergütungsinformationen in die Veröffentlichung einzufügen. Es lohnt sich auch, die Gehaltsunterschiede zu untersuchen, die in verschiedenen Unternehmen für die gleichen Rollen angeboten werden. Wenn das Gehalt nicht das gleiche ist, ist es immer klug, Zusatzleistungen einzuplanen, die den Arbeitssuchenden davon überzeugen könnten, sich stattdessen auf Ihre Stelle zu bewerben! 

Unternehmensinformationen – Geben Sie sich nicht zu viel Mühe mit der Unternehmensbeschreibung in Ihrer Stellenausschreibung. Gegen eine zusätzliche Gebühr können Sie ein professionell aussehendes Unternehmensprofil erstellen, in dem alle Ihre Unternehmensinformationen, Vorteile und Jobs aufgeführt sind. 


​Layout – Sowohl Arbeitssuchenden als auch Arbeitgebern steht auf einmal nur eine begrenzte Zeit für die Suche und Bewerbung zur Verfügung. Aus diesem Grund müssen Ihre Stellenausschreibungen gut lesbar strukturiert sein. 


Wenn Sie Ihre Anzeige erstellen, möchten Sie, dass sie auf den Bewerber einladend wirkt. Hier können Sie am kreativsten sein und Ihr Unternehmen hervorheben. Wir haben eine Liste mit Geboten und Verboten erstellt, die Sie bei der Erstellung Ihrer Anzeige beachten sollten. 

 

DOS 

  • Spiegelstriche. Aufzählungspunkte öffnen den Text und lassen ihn leichter wirken. Es ist leserfreundlicher. 

  • Mobilfreundlich. Viele Arbeitssuchende nutzen ihre mobilen Geräte, um nach Jobs zu suchen und sich darauf zu bewerben. Behalte das drin 

  • Denken Sie beim Erstellen der Anzeige daran. 

  • Was Sie sehen möchten. Der beste Ratschlag, den Sie im Hinterkopf behalten sollten, ist: „Wie ist meine Erfahrung, wenn ich mir das anschaue?“ Wenn Sie sich in Ihrem eigenen Text verlieren, wie wird er für jemand anderen aussehen? 

  • Halten Sie es konsistent. Achten Sie bei der Erstellung Ihrer Anzeige darauf, dass alles in der gleichen Schriftart und im gleichen Schreibstil gehalten wird. Es verleiht der Anzeige ein professionelles Aussehen. 


Verbote  

  • Vermeiden Sie Textwände. Der Bewerber wird seine Zeit nicht damit verbringen, alles zu lesen. Das bedeutet, dass wichtige Informationen verloren gehen können und Sie Ihre Zeit damit verschwendet haben, sie zu schreiben. Kleinere Abschnitte sind benutzerfreundlich. 

  • Vermeiden Sie lange Beschreibungen der Gegend. Es entsteht der Eindruck, als würden Sie das Unternehmen ausschreiben und nicht die Stelle, die Sie besetzen möchten. Der Bewerber wird wahrscheinlich einer Bewerbung aus dem Weg gehen und Sie möchten, dass Ihre offenen Stellen besetzt werden. 

Did this answer your question? Thanks for the feedback There was a problem submitting your feedback. Please try again later.

Still need help? Contact Us Contact Us